Believe in Recovery
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum dieses Forum?

Nach unten

Warum dieses Forum? Empty Warum dieses Forum?

Beitrag  Zyane Do Feb 07, 2013 9:06 am

Warum dieses Forum?




Essstörungen sind Verhaltensstörungen, die meistens junge Mädchen bzw. Frauen betreffen und sich häufig im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenleben verfestigen.

Alle Formen können das Leben in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht schwer beeinträchtigen. Gerade die körperlichen und sozialen Folgeschäden werden von den Betroffenen häufig lange ignoriert oder gar nicht erkannt.

Diese Krankheit ist wie viele andere durch einen sozialen Rückzug gekennzeichnet, was gleichzeitig dazu führt, dass Betroffene sich mit ihrem hohen psychischen Leidensdruck oft alleine fühlen. Essgestörten mangelt es zudem häufig an adäquaten Coping-Strategien. Sie fühlen sich hilflos und überfordert, wenn sie sich mit Stress, sozialen Konflikten oder Leistungsdruck konfrontiert sehen.

Je früher die Störung erkannt und behandelt wird, desto besser sind Chancen auf eine langfristige Erholung.
Ein wichtiger Schritt für eine Zukunft ohne eine Essstörung ist das Einüben von Selbstregulations- und Problemlösekompetenzen. Verhaltens- und Denkmuster, die ein positives Selbstkonzept und einen konstruktiven Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen fördern, sind Faktoren, über die hier informiert werden soll und bei deren Umsetzung die im Rahmen eines Forums mögliche Unterstützung erfolgen soll.

Die sogenannten Pro-Ana- oder With-Ana-Foren finden nicht nur Zulauf von Menschen mit einer akuten Essstörung oder einem hohen Risiko dafür, sondern auch von Menschen, die einen Heilungswunsch verspüren oder sich bereits in Behandlung befinden. Der Austausch in einer familiären und verständnisvollen Gemeinschaft zwischen Mitgliedern, sie sich oft schon jahrelang kennen, scheint Bedürfnisse zu stillen, die viele in ihrem familiären oder alltäglichen Umfeld nicht finden oder nicht trauen zu suchen. Große, öffentliche Hilfe-Foren werden oft abgelehnt, weil eine geringe Familiarität und hohe Restriktionen bezüglich dessen, was geschrieben werden darf, befürchtet werden.

Ich möchte hier dieser speziellen Zielgruppe eine Möglichkeit geben sich in einer familiären und persönlichen Gruppe mitzuteilen, über das eigene Verhalten zu reflektieren und sich gegenseitig bei einer gesunden Lebensführung zu unterstützen.

Eine medizinische und psychotherapeutische Behandlung kann durch ein solches Forum niemals ersetzt werden!
Bitte seid euch auch bewusst, dass hier (noch) kein Fachpersonal tätig ist. Es gibt hier keine externe Betreuung durch Therapeuten oder Ärzte. Und selbst wenn dem so wäre, könnten diese über dieses Medium keine vergleichbare Betreuung bieten.

In diesem Sinne freue ich mich über kompetente, ehrliche und kritische Rückmeldungen und Anregungen.
Zyane
Zyane
Admin

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 05.02.13
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten